Nutzen für Sie
Sie finden hier ausgewählte Tipps und Vorschläge, wie Sie Ihren Schreib- und Sprachstil
einfach verbessern und Ihre Botschaften prägnanter zum Ausdruck bringen können.
Sie setzen rhetorische Optionen gekonnt ein, um Ihre Ideen effektiv zu vermitteln.
So bringen Sie Ihre Aussagen in Texten und Präsentationen wirkungsvoll zur Geltung.
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Sachverhalte positiv ausdrücken
Indirekte Aussagen, Verneinungen und Wörter mit negativen Assoziationen können
leicht zu Missverständnissen und Missklängen führen. Bejahende Aussagen fördern
das Verstehen und ermutigen die Zuhörer zum Handeln.
Indirekt oder negativ formuliert |
Direkt und positiv formuliert |
|
Unumwunden |
Offen |
Ohne Umweg |
Direkt |
Es gibt kein anderes Präparat |
Dies ist das einzige Präparat |
Wenige Nebenwirkungen |
Gute Verträglichkeit |
Alt |
Bewährt / erprobt / vertraut |
Sonderbar |
Originell |
Verrückt |
Sehr kreativ |
Nicht verunreinigt |
Rein |
Kostenlos |
Gratis |
Kostengünstig |
Günstig |
Kostenreduktion |
Ersparnis |
Das kostet Sie |
Ihre Investition ist |
Keine schlechte Wahl |
Eine gute Wahl |
Gegenseitiger Nutzen |
Beidseitiger Nutzen |
Trennstrich |
Bindestrich |
Verwirrend |
Aufregend |
Die Angst nehmen |
Mehr Sicherheit geben |
Enttäuschende Ergebnisse |
Aufschlussreiche / lehrreiche Ergebnisse |
Unbestritten |
Akzeptiert |
Verrückt |
Avantgarde |
Erst morgen |
Schon morgen |
Nicht schlechter als |
Vergleichbar / gleichwertig
(Statistiker fragen) |
Sie haben unrecht |
Können Sie mir das bitte näher erklären |
Da haben Sie mich nicht richtig verstanden |
Lassen Sie mich das auf eine andere Weise ausdrücken |
Sie irren sich |
Lassen Sie uns den Sachverhalt noch einmal gemeinsam durchgehen |
Sie ziehen falsche Schlussfolgerungen |
Könnten Sie mit Ihre Annahmen erläutern? |
Ist Ihnen übel? |
Ist alles in Ordnung? |
Das kann manchmal höllisch weh tun |
Bis auf Ausnahmefälle wird das gut vertragen |
Risikobehaftet |
Es gibt Chancen und Risiken |
Mit aufbauenden Sätzen ermutigen
Destruktiv |
Konstruktiv |
|
Aber |
Und |
Da ist ein Fehler drin |
Einen Punkt kann man vielleicht verbessern |
Du machst einen Denkfehler |
Hier eine andere Perspektive |
Ich hab nichts dagegen gesagt |
Das finde ich gut |
Ich habe keine Einwände |
Ich befürworte das |
Ich habe nichts gegen Gesellschaft |
Gerne können Sie sich zu mir setzen |
Wäre eine letzte Möglichkeit |
Diese Möglichkeit sollten wir auch erwägen |
Das müssen Sie anders sehen
|
Lassen Sie uns die Sache noch von einer anderen Seite beleuchten |
Das ist kaum möglich |
Das wäre vielleicht möglich, wenn ... |
Diese Abteilung ist heute geschlossen |
Gerne sind wir morgen früh wieder für Sie da |
Ich habe nichts falsch gemacht |
Was könnte man aus Ihrer Sicht besser machen? |
Sie sitzen ja nur da |
Wie könnte Ihr Beitrag dazu ausssehen? |
Nutzen klar sichtbar machen
Folgende Formulierungen helfen den Nutzen Ihres Angebotes zu verdeutlichen und lassen den Leser seinen Vorteil schneller erkennen. Sie eignen sich daher gut als Überleitungssätze oder "Gelenksätze".
Das hilft Ihnen … |
Damit verbessern Sie … |
Damit können Sie leichter … |
Damit erreichen Sie schneller … |
Dadurch erhalten Sie … |
Das ermöglicht Ihnen … |
Dadurch schaffen Sie … |
Das erspart Ihnen … |
Das bedeutet für Sie mehr … |
Das bringt Ihnen mehr … |
Damit haben Sie mehr … |
Dadurch gewinnen Sie … |
Das erleichtert Ihnen … |
Zielführend bei Beschwerden reagieren
Hinweis: Es gibt Menschen, die durch Reklamationen ihren Wunsch nach Beachtung und Wertschätzung zum Ausdruck bringen.
Hier einige "Zauberformeln" für Sie, die beide Seiten gewinnen lassen können:
Danke, dass Sie mich auf diese Situation aufmerksam machen |
Wie könnte Ihrer Meinung nach eine Lösung aussehen, die für
alle Beteiligten fair ist?
|
Was könnten wir tun, damit Sie wieder zufrieden sind?
|
Gut nach Gründen fragen
Manche Menschen betrachten "Warum-Fragen" als Angriff und meinen, sich rechtfertigen und verteidigen zu müssen. Oft sind daher sprachliche Formulierungen ohne das "Warum" hilfreicher. Hier einige Beispiele:
Wodurch - glauben Sie - ist diese Situation entstanden? |
Womit könnte dies Ihrer Meinung nach zusammenhängen? |
Welche Umstände haben Ihrer persönlichen Auffassung nach dazu geführt? |
Effektiv nach Lösungen fragen
Um Handlungsoptionen zu entdecken und gleichzeitig den Gesprächspartner einzubinden, gibt es einige zielführende Formulierungen.
Was müsste man Ihrer Meinung nach tun, um die Situation zu verbessern? |
Was wären Ihre Vorschläge, um die Situation einer Lösung zu zuführen? |
Welche Voraussetzungen müssten gegeben sein, damit es in Zukunft besser läuft? |
Dinge diplomatisch ablehnen
Sie möchten deutlich zum Ausdruck bringen, dass Sie etwas nicht akzeptieren und zwar ohne den Anderen vor den Kopf zu stoßen:
Unter normalen Umständen würde ich ja sagen, aber heute kann ich leider nicht ... |
Ich verstehe Ihren Wunsch sehr gut, möchte ihn aber relativieren und ... |
Das wäre eventuell möglich - vorausgesetzt Sie von Ihrer Seite ermöglichen ... |
Zum Sprechen animieren
Die meisten Menschen möchten Dinge mitteilen. Nach folgenden Sätzen sollten Sie schweigen und gut zuhören:
Erzählen Sie doch mal ... |
Das ist ja interessant ... |
Sie scheinen ja mehr zu wissen über ... |
Auf angenehme Dinge umleiten
Sie möchten den Gesprächsverlauf von einem kontroversen Punkt auf einen positiven Punkt umlenken:
Einmal abgesehen davon, wäre es für Sie ... |
Mal angenommen, dieser Punkt wäre erfüllt, wie relevant wären dann ... |
Gesetzt den Fall, das wäre möglich, was würde das für Sie bedeuten? |
Paraphrasieren
Die Aussagen Ihres Gegenüber mit anderen Worte wiederholen:
Wenn ich Sie richtig verstanden habe, ist es für Sie wichtig, dass ... |
Für Sie ist also besonders relevant, dass ... |
Augrund Ihrer Aussagen ergibt sich also, dass ... |
Wann Weichspüler sinnvoll sind
Um unnötige Widerstände zu vermeiden, kann es manchmal sinnvoll sein,
bewusst vage zu bleiben. So bleibt man unaufdringlich und der Andere fühlt
sich nicht unter Druck gesetzt. Zur Ideenfindung und bei Handlungsappellen
kann dies hilfreich sein:
Vielleicht hätten Sie eine Idee dazu ... |
Ich frage mich gerade, was wir hier unternehmen könnten ... |
Hätten Sie dazu eventuell irgendeinen Vorschlag ... |
Distanz ausdrücken
Um mangelnde Relevanz eines Vorganges indirekt zu vermitteln,
kann man ihn sprachlich in die ferne Vergangenheit rücken.
Wenn man Verben in das Plusquamperfekt setzt, drückt man
damit aus, dass einen der Vorgang nun wenig berührt oder
dass er abgehakt ist und man ihn besser vergessen sollte.
Ja, das hatte er mal verschickt |
Unter den damaligen Umständen hatte ich es auch so gesehen |
Wir hatten das in der Tat mal ausprobiert |
Weitere Empfehlungen
Denken Sie daran: Je länger Sie etwas formulieren, desto
mehr verwässern Sie Ihre Kernaussage und umso weniger
wird sich der Zuhörer merken.
- Verwenden Sie in der Grammatik statt des Passivs besser den Aktiv.
- Setzen Sie erklärende Nebensätze besser an das Satzende.
- Verwenden Sie kurze Sätze. Manche Autoren empfehlen 7 Wörter pro Satz.
- Machen Sie in der mündlichen Sprache Sprechpausen.
- Machen Sie in der Schriftsprache Absätze.
- Vermeiden Sie Verallgemeinerungen wie alle, keiner, immer.
- Vermeiden Sie abstrakte Worte (sie enden oft auch -enz, -heit, -ismus, -ität, -ung).
- Vermeiden Sie Superlative wie beispielsweise Turbo, Ultra, Mega, Super.
- Ersetzen Sie "aber" durch "und" - dies wirkt positiver.
- Bevorzugen Sie prägnante Worte, die kurz, bildhaft und griffig sind.
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Die obigen Tipps stammen von Dr. med. Günter Umbach
Berater, Trainer und Autor zahlreicher Fachartikel und zweier Bücher
Fachartikel in Zeitschriften und Zeitungen
Empfehlenswerte Lektüre
Successfully Marketing Clinical Trial Results Winning in the Healthcare Business "The Blue Communication Book", Gower Publishing, London, 2007
- Chinesische Ausgabe (in 2011)
- Elektronische Buchversion (in 2011)
- CD ROM mit Checklisten und Charts
- Englische Hörbuchversion - gratis
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