Worte mit Wirkung und Überzeugungskraft

Wie Sie durch treffende Wortwahl die Macht der Sprache nutzen
 


Nutzen für Sie

Sie finden hier ausgewählte Tipps und Vorschläge, wie Sie Ihren Schreib- und Sprachstil
einfach verbessern und Ihre Botschaften prägnanter zum Ausdruck bringen können.

Sie setzen rhetorische Optionen gekonnt ein, um Ihre Ideen effektiv zu vermitteln.
So bringen Sie Ihre Aussagen in Texten und Präsentationen wirkungsvoll zur Geltung.

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Sachverhalte positiv ausdrücken

Indirekte Aussagen, Verneinungen und Wörter mit negativen Assoziationen können
leicht zu Missverständnissen und Missklängen führen. Bejahende Aussagen fördern
das Verstehen und ermutigen die Zuhörer zum Handeln.

Indirekt oder negativ formuliert Direkt und positiv formuliert

Unumwunden

Offen
Ohne Umweg Direkt
Es gibt kein anderes Präparat Dies ist das einzige Präparat
Wenige Nebenwirkungen Gute Verträglichkeit
Alt Bewährt / erprobt / vertraut
Sonderbar Originell
Verrückt Sehr kreativ
Nicht verunreinigt Rein
Kostenlos Gratis
Kostengünstig Günstig
Kostenreduktion Ersparnis
Das kostet Sie Ihre Investition ist
Keine schlechte Wahl Eine gute Wahl
Gegenseitiger Nutzen Beidseitiger Nutzen
Trennstrich Bindestrich
Verwirrend Aufregend
Die Angst nehmen Mehr Sicherheit geben
Enttäuschende Ergebnisse Aufschlussreiche / lehrreiche Ergebnisse
Unbestritten Akzeptiert
Verrückt Avantgarde
Erst morgen Schon morgen
Nicht schlechter als Vergleichbar / gleichwertig (Statistiker fragen)
Sie haben unrecht Können Sie mir das bitte näher erklären
Da haben Sie mich nicht richtig verstanden Lassen Sie mich das auf eine andere Weise ausdrücken
Sie irren sich Lassen Sie uns den Sachverhalt noch einmal gemeinsam durchgehen
Sie ziehen falsche Schlussfolgerungen Könnten Sie mit Ihre Annahmen erläutern?
Ist Ihnen übel? Ist alles in Ordnung?
Das kann manchmal höllisch weh tun Bis auf Ausnahmefälle wird das gut vertragen
Risikobehaftet Es gibt Chancen und Risiken

 

Mit aufbauenden Sätzen ermutigen

Destruktiv Konstruktiv

Aber

Und
Da ist ein Fehler drin Einen Punkt kann man vielleicht verbessern
Du machst einen Denkfehler Hier eine andere Perspektive
Ich hab nichts dagegen gesagt Das finde ich gut
Ich habe keine Einwände Ich befürworte das
Ich habe nichts gegen Gesellschaft Gerne können Sie sich zu mir setzen
Wäre eine letzte Möglichkeit Diese Möglichkeit sollten wir auch erwägen
Das müssen Sie anders sehen

Lassen Sie uns die Sache noch von einer anderen Seite beleuchten
Das ist kaum möglich Das wäre vielleicht möglich, wenn ...
Diese Abteilung ist heute geschlossen Gerne sind wir morgen früh wieder für Sie da
Ich habe nichts falsch gemacht Was könnte man aus Ihrer Sicht besser machen?
Sie sitzen ja nur da Wie könnte Ihr Beitrag dazu ausssehen?

 

Nutzen klar sichtbar machen

Folgende Formulierungen helfen den Nutzen Ihres Angebotes zu verdeutlichen und
lassen den Leser seinen Vorteil schneller erkennen. Sie eignen sich daher gut als Überleitungssätze oder "Gelenksätze".

Das hilft Ihnen …
Damit verbessern Sie …
Damit können Sie leichter …
Damit erreichen Sie schneller …
Dadurch erhalten Sie …
Das ermöglicht Ihnen …
Dadurch schaffen Sie …
Das erspart Ihnen …
Das bedeutet für Sie mehr …
Das bringt Ihnen mehr …
Damit haben Sie mehr …
Dadurch gewinnen Sie …
Das erleichtert Ihnen …

 

Zielführend bei Beschwerden reagieren

Hinweis: Es gibt Menschen, die durch Reklamationen ihren Wunsch nach Beachtung und Wertschätzung zum Ausdruck bringen. Hier einige "Zauberformeln" für Sie, die beide Seiten gewinnen lassen können:

Danke, dass Sie mich auf diese Situation aufmerksam machen
Wie könnte Ihrer Meinung nach eine Lösung aussehen, die für alle Beteiligten fair ist?
Was könnten wir tun, damit Sie wieder zufrieden sind?

 

Gut nach Gründen fragen

Manche Menschen betrachten "Warum-Fragen" als Angriff und meinen, sich rechtfertigen und verteidigen zu müssen. Oft sind daher sprachliche Formulierungen ohne das "Warum" hilfreicher. Hier einige Beispiele:

Wodurch - glauben Sie - ist diese Situation entstanden?
Womit könnte dies Ihrer Meinung nach zusammenhängen?
Welche Umstände haben Ihrer persönlichen Auffassung nach dazu geführt?

 

Effektiv nach Lösungen fragen

Um Handlungsoptionen zu entdecken und gleichzeitig den Gesprächspartner einzubinden, gibt es einige zielführende Formulierungen.

Was müsste man Ihrer Meinung nach tun, um die Situation zu verbessern?
Was wären Ihre Vorschläge, um die Situation einer Lösung zu zuführen?
Welche Voraussetzungen müssten gegeben sein, damit es in Zukunft besser läuft?

 

Dinge diplomatisch ablehnen

Sie möchten deutlich zum Ausdruck bringen, dass Sie etwas nicht akzeptieren und
zwar ohne den Anderen vor den Kopf zu stoßen:

Unter normalen Umständen würde ich ja sagen, aber heute kann ich leider nicht ...
Ich verstehe Ihren Wunsch sehr gut, möchte ihn aber relativieren und ...
Das wäre eventuell möglich - vorausgesetzt Sie von Ihrer Seite ermöglichen ...


Zum Sprechen animieren

Die meisten Menschen möchten Dinge mitteilen. Nach folgenden Sätzen
sollten Sie schweigen und gut zuhören:

Erzählen Sie doch mal ...
Das ist ja interessant ...
Sie scheinen ja mehr zu wissen über ...


Auf angenehme Dinge umleiten

Sie möchten den Gesprächsverlauf von einem kontroversen Punkt auf
einen positiven Punkt umlenken:

Einmal abgesehen davon, wäre es für Sie ...
Mal angenommen, dieser Punkt wäre erfüllt, wie relevant wären dann ...
Gesetzt den Fall, das wäre möglich, was würde das für Sie bedeuten?


Paraphrasieren

Die Aussagen Ihres Gegenüber mit anderen Worte wiederholen:

Wenn ich Sie richtig verstanden habe, ist es für Sie wichtig, dass ...
Für Sie ist also besonders relevant, dass ...
Augrund Ihrer Aussagen ergibt sich also, dass ...


Wann Weichspüler sinnvoll sind

Um unnötige Widerstände zu vermeiden, kann es manchmal sinnvoll sein,
bewusst vage zu bleiben. So bleibt man unaufdringlich und der Andere fühlt
sich nicht unter Druck gesetzt. Zur Ideenfindung und bei Handlungsappellen
kann dies hilfreich sein:

Vielleicht hätten Sie eine Idee dazu ...
Ich frage mich gerade, was wir hier unternehmen könnten ...
Hätten Sie dazu eventuell irgendeinen Vorschlag ...


Distanz ausdrücken

Um mangelnde Relevanz eines Vorganges indirekt zu vermitteln,
kann man ihn sprachlich in die ferne Vergangenheit rücken.
Wenn man Verben in das Plusquamperfekt setzt, drückt man
damit aus, dass einen der Vorgang nun wenig berührt oder
dass er abgehakt ist und man ihn besser vergessen sollte.

Ja, das hatte er mal verschickt
Unter den damaligen Umständen hatte ich es auch so gesehen
Wir hatten das in der Tat mal ausprobiert


Weitere Empfehlungen

Denken Sie daran: Je länger Sie etwas formulieren, desto
mehr verwässern Sie Ihre Kernaussage und umso weniger
wird sich der Zuhörer merken.

- Verwenden Sie in der Grammatik statt des Passivs besser den Aktiv.
- Setzen Sie erklärende Nebensätze besser an das Satzende.
- Verwenden Sie kurze Sätze. Manche Autoren empfehlen 7 Wörter pro Satz.
- Machen Sie in der mündlichen Sprache Sprechpausen.
- Machen Sie in der Schriftsprache Absätze.
- Vermeiden Sie Verallgemeinerungen wie alle, keiner, immer.
- Vermeiden Sie abstrakte Worte (sie enden oft auch -enz, -heit, -ismus, -ität, -ung).
- Vermeiden Sie Superlative wie beispielsweise Turbo, Ultra, Mega, Super.
- Ersetzen Sie "aber" durch "und" - dies wirkt positiver.
- Bevorzugen Sie prägnante Worte, die kurz, bildhaft und griffig sind.


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Die obigen Tipps stammen von Dr. med. Günter Umbach Download
Berater, Trainer und Autor zahlreicher Fachartikel und zweier Bücher

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